Oder neu anmelden!

Zurück   Meerschweinchen Forum - Das Meerschweinchenforum Online > Meerschweinchen Forum > Meerschweinchenhaltung & Allgemeines

Willkommen bei Meerschweinchen Forum - Das Meerschweinchenforum Online.

Willkommen auf meerschweinchenforum.de
Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
Hier kannst Du Dir kostenlos einen Benutzername auswählen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

charleen charleen ist offline
Mini-Meeri

charleen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.12.2013, 03:37
habe ein problem mit meiner dominanten merri dame

hallo alle zusammen
ich habe ein problem mit meiner sehr dominaten meeri dame. ich weiß nicht mehr weiter bevor ich sie bekommen habe, hatte ich schon 2 damen. also sogesagt war meine erste schwanger. ich habe sie von jemanden abgenommen. doch wie ich später heraus gefunden habe, war sie schwanger! jetzt ist die kleine 4 wochen alt und alles war gut bis ich halt meine dritte zwergnase bekommen habe. die vorige besitzerin meinte, sie lebte mit einem hasen zusammen und ist 4 jahre(wie meine andere auch)..dehalb denke ich, dass sie nicht mit meinen mädels klar kommt. erst dachte ich, dass sie halt nur die dominante ist und später sich das alles beruhigt, aber leider greift sie die anderen immer an, obwohl der käfig groß genug ist!! sie haben 2 käfige+ mein halbes zimmer,dass ich abgetrennt habe. trotzdem jagt sie die beiden durchs ganze gehege. dann habe ich ein wenig gegoogelt und gelesen, dass ein kastrat helfen könnte. also habe ich mir einen geholt. doch leider ist sie sehr aggressiv ihm gegenüber und er kann sich gar nicht durchsetzen, er versucht es nicht einmal. ich habe sie jetzt erstmal getrennt, da ich ihnen den stress nicht zumuten will. mit den anderen 2 kommt er gut klar. ich weiß keine lösung mehr..es würde mir das herz brechen, meine kleine abgeben zu müssen und vorallem weiß ich ja nicht, ob sie sich überhaupt in irgendeiner gruppe unterbringen ließe. ich will ja nicht, dass die dann die selben probleme mit ihr kriegen. will nur, dass es ihr auch gut geht.. ist bestimmt auch ziemlicher stress für sie..hilfe!

CurleySue CurleySue ist offline
Meerschweinchen

CurleySue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.12.2013, 04:43
AW: habe ein problem mit meiner dominanten merri dame

Guten Morgen und willkommen im Forum,

trennen ist zwar lieb gemeint, aber aus Meerisicht oft unnötig, solange das Blut nicht in strömen fließt.

Wurde deine Zicke auf Zysten untersucht? Wenn ja, wann? wie?

Du hast jetzt 4 Meeris? Die brauchen mind. 2qm ebenerdig Platz, sonst wird das zu eng und die Schweine gehen sich gegenseitig auf die Nerven.
Ähnlich als wenn du zu 4. in einer 2-Zimmer-Wohnung wohnen müsstest, in jeder Ecke, in jedem Zimmer ist schon jemand und du hast keine Möglichkeit dich zurück zu ziehen.
Das bedeutet Stress, der Milben und Krankheiten begünstigt.

Zitat:
die vorige besitzerin meinte, sie lebte mit einem hasen zusammen und ist 4 jahre
Wenn Zysten ausgeschlossen wurden, hast du hier die Antwort auf deine Frage. Eine Wutz die jahrelang mit einem ihrer Artfremden "Leidensgenossen" zusammen leben musste, wurde vermutlich gar nicht richtig sozialisiert.
Du hast Glück, Schweine lernen auch im Alter noch Meerschweinisch, nur dauert das einfach länger. Also üb dich in Geduld.

Kannst du das "aggressive" Verhalten beschreiben? Wie sieht es aus? Fliegt Fell, verknäulen sie sich?

Übrigens ist es ein Irrglaube, das der Kastrat immer die Hosen anhätte. Ich vergleich sie immer gerne mit Löwenmännchen, die halten den Harem zusammen und vertreiben Konkurrenten, bzw. beenden den Zoff unter Mädels wenns ihnen zu bunt wird.

Wie alt ist deiner? Wo kommt er her?

Mein Tipp: lass deine Zicke auf Zysten checken und vergrößer das Gehege auf minimum 2qm (mehr ist immer besser).

lg Sue

CurleySue CurleySue ist offline
Meerschweinchen

CurleySue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.12.2013, 04:43
AW: habe ein problem mit meiner dominanten merri dame

Guten Morgen und willkommen im Forum,

trennen ist zwar lieb gemeint, aber aus Meerisicht oft unnötig, solange das Blut nicht in strömen fließt.

Wurde deine Zicke auf Zysten untersucht? Wenn ja, wann? wie?

Du hast jetzt 4 Meeris? Die brauchen mind. 2qm ebenerdig Platz, sonst wird das zu eng und die Schweine gehen sich gegenseitig auf die Nerven.
Ähnlich als wenn du zu 4. in einer 2-Zimmer-Wohnung wohnen müsstest, in jeder Ecke, in jedem Zimmer ist schon jemand und du hast keine Möglichkeit dich zurück zu ziehen.
Das bedeutet Stress, der Milben und Krankheiten begünstigt.

Zitat:
die vorige besitzerin meinte, sie lebte mit einem hasen zusammen und ist 4 jahre
Wenn Zysten ausgeschlossen wurden, hast du hier die Antwort auf deine Frage. Eine Wutz die jahrelang mit einem ihrer Artfremden "Leidensgenossen" zusammen leben musste, wurde vermutlich gar nicht richtig sozialisiert.
Du hast Glück, Schweine lernen auch im Alter noch Meerschweinisch, nur dauert das einfach länger. Also üb dich in Geduld.

Kannst du das "aggressive" Verhalten beschreiben? Wie sieht es aus? Fliegt Fell, verknäulen sie sich?

Übrigens ist es ein Irrglaube, das der Kastrat immer die Hosen anhätte. Ich vergleich sie immer gerne mit Löwenmännchen, die halten den Harem zusammen und vertreiben Konkurrenten, bzw. beenden den Zoff unter Mädels wenns ihnen zu bunt wird.

Wie alt ist deiner? Wo kommt er her?

Mein Tipp: lass deine Zicke auf Zysten checken und vergrößer das Gehege auf minimum 2qm (mehr ist immer besser).

lg Sue

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht