Oder neu anmelden!

Zurück   Meerschweinchen Forum - Das Meerschweinchenforum Online > Meerschweinchen Forum > Meerschweinchenkrankheiten & Gesundheit

Willkommen bei Meerschweinchen Forum - Das Meerschweinchenforum Online.

Willkommen auf meerschweinchenforum.de
Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
Hier kannst Du Dir kostenlos einen Benutzername auswählen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Schoko-Toffee Schoko-Toffee ist offline
Mini-Meeri

Schoko-Toffee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.11.2016, 19:57
Meerschweinchen frisst schlecht

Hallo,
mein 3 jähriges Meerschweinchen frisst seit einigen Tagen sehr schlecht. Sie sitzt auch den ganzen Tag nur in der Hütte und kommt nicht wirklich raus. Wenn ich ihr das Futter in die Hütte lege geht sie auch bei und frisst, aber die Hütte ist aus Holz und es leben noch andere Meerschweinchen mit ihr zusammen. Daher kann ich nicht sagen, ob sie dann auch wirklich frisst oder ob die anderen alles wegfressen.
Aber rauskommen zum Fressen tut sie nicht.

Ich war jetzt jeden Tag beim Tierarzt. Der gab immer eine Spritze und meinte jedes Mal, dass sich der Bauch voller anfühlt. Sie hat aber immer noch sehr kleine Köttel und wirkt eingefallen.

Heute hat er dann Milben entdeckt und nur noch eine Spritze gegen Milben gegeben. Für ihn ist die Behandlung jetzt wohl abgeschlossen. Er meinte die Fressunlust kann auch von den Milben kommen.

Für mich ist das aber sehr unbefriedigend weil ich ständig kucken muss ob das Schwein nun frisst und zufrieden bin ich mit der Futteraufnahme halt nicht.

Kann das wirklich wegen den Milben sein? Die Zähne sind es jedenfalls nicht, da hat der Tierarzt nachgesehen.

LG

Benutzerbild von Elvira B.
Elvira B. Elvira B. ist offline
Mini-Meeri

Elvira B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.12.2016, 19:24
AW: Meerschweinchen frisst schlecht

Wurden auch mal die Zähne kontrolliert?, du solltest zufüttern, die kleinen Köttel sind "Hungerköttel" da nehem die Schweinchen zu wenig Nahrung auf.

Gute Besserung

Benutzerbild von Elvira B.
Elvira B. Elvira B. ist offline
Mini-Meeri

Elvira B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.12.2016, 19:24

Wurden auch mal die Zähne kontrolliert?, du solltest zufüttern, die kleinen Köttel sind "Hungerköttel" da nehmen die Schweinchen zu wenig Nahrung auf.

Gute Besserung

Mini-Meeri

Geschrieben am 01.12.2016, 23:18

Ja die Zähne sind in Ordnung. Ich füttere schon extra Trockenfutter.

CurleySue CurleySue ist offline
Meerschweinchen

CurleySue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.12.2016, 23:46

TF kann dazu führen, das die Zähne schief werden und Wutz zu wenig ißt. Ich würde persönlich das TF absetzen und auf Knollengemüse gehen.. zusätzlich noch nen Kopf-Röntgenbild machen lassen und ggf. die Zähne richten lassen.

lg Sue

Geändert von CurleySue (01.12.2016 um 23:48 Uhr). Grund: verlesen

Mini-Meeri

Geschrieben am 02.12.2016, 11:32

Die Zähne werden nicht schief, wenn ein Meerschweinchen ein paar Tage lang Trockenfutter bekommt. Davon abgesehen ist Heu auch Trockenfutter.

Wenn sie ausreichend Gemüse und Heu fressen würde würde ich ja zusätzlich nicht Trockenfutter geben. Wenn ein Schweinchen schlecht frisst finde ich diesen Gesundheitswahn total übertrieben. Da kann man auch mal was weniger Gesundes geben, Hauptsache das Tier frisst wieder.

Dass die Zähne in Ordnung sind hatte ich schon geschrieben.

Wuselbande Wuselbande ist offline
Meeri

Wuselbande befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.12.2016, 21:38

Wie wurden die Zähne denn kontrolliert? Wurde ein Röntgenbild gemacht? Was wurde sonst noch untersucht? Wurde eine Kotprobe überprüft?

CurleySue CurleySue ist offline
Meerschweinchen

CurleySue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.12.2016, 01:48

Wenn dus besser weißt, ist ja dein Schwein. Stellt sich mir die Frage, weshalb du dich in einem Forum angemeldet hast?

Offenbar bist du mit deinem Latein am Ende? und hättest gerne Hilfe? oder Ideen woran es liegen könnte?

Aber all das kann dir eigentlich nur ein kompetenter Tierarzt sagen, der sieht das Schwein, kann es untersuchen und sein Wissen ausschöpfen.. wir sehen das Schwein nicht, können keine Tests machen.. nur das Verbreiten woran es meistens liegt.

Und unsere Erfahrung weiter geben.. aber wenn die nicht gewollt ist.. was sollen wir deiner Meinung nach machen?

3mal vom Tisch springen und simsalabim sagen und deiner Wutz geht es dann wieder besser?

lg Sue

Mini-Meeri

Geschrieben am 04.12.2016, 21:43

In einer Kotprobe oder Röntgenbild sehe ich erstmal keinen Sinn.

Mittlerweile frisst sie wieder sehr gut und ist auch munter, nimmt aber weiter rapide ab. Ich werde morgen also wieder zum Tierarzt gehen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht