Oder neu anmelden!

Zurück   Meerschweinchen Forum - Das Meerschweinchenforum Online > Meerschweinchen Forum > Meerschweinchenkrankheiten & Gesundheit

Willkommen bei Meerschweinchen Forum - Das Meerschweinchenforum Online.

Willkommen auf meerschweinchenforum.de
Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
Hier kannst Du Dir kostenlos einen Benutzername auswählen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Teddy123 Teddy123 ist offline
Mini-Meeri

Teddy123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.10.2016, 10:36
Niesen

Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich zwei Probleme.
Erst Mal zum ersten Sorgenschwein.
Habe seit 2 Wochen ein neues Schwein, sie ist 12 Wochen alt.
Ziemlich am Anfang fing sie an zu niesen. Als es dann stärker wurde bin ich zum Arzt. Sie bekam eine Spritze und 10 Tage Antibiotika.
Das niesen besserte sich nicht. Jetzt hat sie eine Spritze für ihre Abwehrkräfte bekommen und bekommt noch eine in der nächsten Woche.
Also ich bin langsam ratlos. Die Lunge ist frei, sie tobt, frißt und nimmt zu. Sie kommt aus der Außenhaltung.
Kann es sein das sie ein Problem mit der Innenhaltung hatte. Da sie einen weiten Weg zu mir hatte haben wir natürlich angenommen sie hat sich erkältet. Sie hat auch niemand Anderen bis jetzt angesteckt. Da ich auch noch ein 6 Wochen altes Schweinchen im Gehege hatte ich am Anfang Sorge um dieses Schweinchen. Aber alles unauffällig.

LG Teddy123

Carola74 Carola74 ist offline
Meerschwein

Carola74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.10.2016, 13:16
AW: Niesen

Hallo

villeicht gibst Du zusätzlich ,noch Vitamin C pulver .Gibst in Drogerie Märkten zu kaufen,einfach eine messerpitze auf einer Gurkenscheibe und gut ist .Kannst Du deinen anderen Schwein auch geben.So eine Woche lang .Gebe Dr noch einen Tipp ,solltest Dich noch in einen anderen Forum anmelden ,den hier ist eher tote Hose und Du wirst kaum antworten bekommen .

lg caro

CurleySue CurleySue ist offline
Meerschweinchen

CurleySue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.10.2016, 20:01

Hallo,

stell doch mal ne Schale Wasser im Schweinchenzimmer auf.. meist liegts an der trockenen Heizungsluft, das Schweinchen niesen müssen.. oder an staubiger Einstreu, staubigem Heu..

Falls es damit nicht weg geht, kannst du die Maus auch inhalieren lassen.. dazu setzt du sie in eine TB und stellst ne Schale mit Meerwasser davor.. mit kochendem Wasser in der Schüssel und nem Handtuch über Schüssel+TB lässt sich das ganz easy umsetzen.

Hast du außer deinen beiden recht jungen Schweinchen noch andere? Kleine, junge Schweine brauchen mind. 1 Erwachsene Wutz oder Kastrat dazu.. mind. 1,5 Jahre jung.. der ihnen Sozialverhalten beibringt.

lg Sue

Mini-Meeri

Geschrieben am 16.10.2016, 20:59

Hallo,
ja ich habe noch einen Kastraten 3 Jahre und ein Mädel 3 Jahre. Da ist auch alles gleich harmonisch gewesen. Allerdings bevor sie zu mir kam hatte sie einige Tage Stress. Sie hustet auch nicht. Ihr geht's auch nicht schlecht. Aber sie niest halt.

LG Teddy 123

Mini-Meeri

Geschrieben am 16.10.2016, 21:00

Wir haben keine trockene Luft und da wo sie steht ist auch keine Heizung an. Ist nicht kalt aber nicht überheizt.

CurleySue CurleySue ist offline
Meerschweinchen

CurleySue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.10.2016, 10:07

Naja dann probiers mal mit inhalieren.

Zusätzlich kannst du dir Nasalis vom TA holen, das ist nen Homeopathisches Mittelchen - also Globolis.. davon löst du 3-5 Globolis in Wasser auf.. und gibst deiner Wutz jeweils ein Tropfen pro Nasenloch ein.

Es funktioniert wie Nasentropfen, die Mischung kann es auch trinken. Da es Globolis sind, wiederholt man es alle 3-4 Tage.. bis das Problem weg ist.

lg Sue

Mini-Meeri

Geschrieben am 18.10.2016, 20:13

Hallo,
danke Euch. Im Moment bekommt sie Zylexin Spritzen. Habe die Befürchtung sie verträgt die Innenhaltung und das viele Heu nicht.

Teddy123

Benutzerbild von Elvira B.
Elvira B. Elvira B. ist offline
Mini-Meeri

Elvira B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.10.2016, 08:23

Vielleicht is auch nur dein Heu etwas staubig, davon können sie auch niesen

Svenja21 Svenja21 ist offline
Mini-Meeri

Svenja21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.09.2018, 07:43

Ich habe auch ein ca. 3 Monate altes Meerschweinen was niest mir sagte der Tierarzt Kamillentee zu trinken geben aber das hilft nicht.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht