Oder neu anmelden!

Zurück   Meerschweinchen Forum - Das Meerschweinchenforum Online > Meerschweinchen Forum > Meerschweinchenkrankheiten & Gesundheit

Willkommen bei Meerschweinchen Forum - Das Meerschweinchenforum Online.

Willkommen auf meerschweinchenforum.de
Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
Hier kannst Du Dir kostenlos einen Benutzername auswählen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Strolch&Susi Strolch&Susi ist offline
Mini-Meeri

Strolch&Susi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.01.2017, 13:27
Mein Meerschweinchen wurde von einer Wespe gestochen

Mein Meerschweinchen wurde von einer Wespe gestochen

Gestern Morgen habe ich eines meiner Meeris ganz laut fiepen gehört, habe mich voll erschrocken und habe gleich geguckt ob alles gut ist. Es war aber alles ok, also habe ich mir nichts schlimmes dabei gedacht. Als ich dann am Abend Futter reingetan habe, habe ich im Heu eine Wespe entdeckt und bei meinem Meeri war der Hals angeschwollen und an dieser Stelle war kein Fell mehr. Ich musste nur noch eins und eins zusammenzählen, dann wusste ich warum sie gefiept hatte. Also habe ich gleich beim Tierarzt angerufen, aber der frühste Termin ist erst am Montag, deshalb wollte ich euch fragen ob ich noch irgendwas für sie tun kann bis am Montag
PS: Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten

CurleySue CurleySue ist offline
Meerschweinchen

CurleySue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.01.2017, 20:57
AW: Mein Meerschweinchen wurde von einer Wespe gestochen

Hallo,

klar kannst du etwas tun.. dir die Wutz schnappen und zum Nottierarzt fahren.

So nen Wespenstich in der Halsgegend kann u.U. tödlich enden.. auf jedenfall muss da nen Doc drüber schauen.. und wenn dein regulärer vorher keine Zeit oder Sprechstunde hat.. wirste wohl zum Notdienst müssen.

Übrigens.. wie kommt die Wespe an deine Schweinchen heran? Es ist Winter, die sollten inzwischen alle - sofern es keine Königin war, die im Boden überwintert - im Frost gestorben sein.

lg Sue

Katerrobin Katerrobin ist offline
Mini-Meeri

Katerrobin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.03.2017, 23:06
AW: Mein Meerschweinchen wurde von einer Wespe gestochen

Muss ich als Imker mit Ausbildung zur Umsiedlung von Wildbienen, Wespen, Hornissen in jeder Form bestätigen.
Wespen sind spätestens ab Oktober abgestorben. Nur die Königen suchen sich Ritzen um den Winter zu überleben. Im Boden in Wänden, Steinen etc. Aber nicht im Heu.
Und diese sind nicht stechlustig, die sind glücklich wenn sie überleben.
Honigbienen, Wildbienen etc. brauchen mindestens 10°C um überhaupt zu fliegen. Nur die Hummel fliegt auch bei Temperaturen im kleinen Minusbereich (Sie hat Ihre Heizung eingebaut) Aber eine Hummel muss man quälen bis sie sticht
Und wenn Haare fehlen, denke ich eher an einem Merrlis-Mitstreiter, als an einer vielleicht toten Wespe. Fell brauchen alle unsere Wildbienen als Futter niemals :-)

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht