Oder neu anmelden!

Zurück   Meerschweinchen Forum - Das Meerschweinchenforum Online > Meerschweinchen Forum > Meerschweinchenhaltung & Allgemeines

Willkommen bei Meerschweinchen Forum - Das Meerschweinchenforum Online.

Willkommen auf meerschweinchenforum.de
Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
Hier kannst Du Dir kostenlos einen Benutzername auswählen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

majamarla majamarla ist offline
Meeri

majamarla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.09.2012, 17:05
Guter Tierarzt?

Ausgehend von anderen Threads stell ich mir gerade die Frage, ob unsere Tierärztin wirklich gut ist...
Wir hatten vor einer Weile unseren Micky kastrieren lassen, und abgesehen davon, dass die OP alleine 53 Euro gekostet hat bekomm ich langsam Zweifel. Welche Narkose das war weiß ich nicht, aber die Ärztin (angeblich auf Nager und deren Zähne spezialisiert) hat keine Selbstauflösenden Fäden genommen und dazu noch 4 Klammern. An dem Zeug hat der Süße natürlich gezerrt, so dass sich alles entzündet hat (gut, dafür kann die Ärztin nichts), ich denke aber, das wär bei selbstauflösenden Fäden vielleicht nicht passiert, oder?
Andere Gründe bei dieser Ärztin zu sein hatten wir bisher noch nicht...sollte ich mir vielleicht doch einen anderen suchen? Oder wiegt die Tatsache, dass ich dahin zu Fuß in 5 Minuten komme (hab kein Auto) alles auf? Lange Fahrtzeiten in der Straßenbahn gefallen dem Schwein ja sicher auch nicht...

Benutzerbild von jassi
jassi jassi ist offline
Moderator

jassi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.09.2012, 17:28
AW: Guter Tierarzt?

Hmmm... das ist eine gute Frage... ich bin mir jetzt nicht sicher, dass es damit etwas zu tun hat, aber du kannst dir das mal durchlesen :

http://www.diebrain.de/I-tuv.html#Arzt

(etwas weiter unten)
lg

SusanneC SusanneC ist offline
Meerschweinchen

SusanneC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.09.2012, 17:36

Gerade Selbstauflösende Fäden sind nicht ungefährlich bei Meerschweinchen, viele vertragen die nicht... und nächstes mal wenn ein Schweinchen versucht sich selber die Klammern zu ziehen, zieh ihm eine Socke über, dann kommt es nicht dran.

Kritik ist nichts schlechtes, sondern eine Chance etwas zu ändern.

majamarla majamarla ist offline
Meeri

majamarla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.09.2012, 17:40

Wie haben mit etlichen Verbänden, Säckchen, Tüchern mit Löchern etc. versucht, das Knabbern zu verhindern. Da der Süße trotz nicht allzugroßem Gewicht mit dem Bauch am Boden schleift hat er ruckzuck alles abgestreift, was drum war.
Ich hab halt bei Euch nie gehört, dass Klammern verwendet werden, deshalb war ich jetzt so unsicher.
Was in dem Link von Jassi steht trifft eigentlich alles zu, die Ärztin hat sich sehr viel Zeit genommen, uns (und unserem Kind) alles zu erklären, hat ihn eingehend untersucht und immer wieder gesagt wir können jederzeit vorbeikommen oder anrufen wenn was ist. Klingt ja eigentlich gut...

Benutzerbild von jassi
jassi jassi ist offline
Moderator

jassi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.09.2012, 17:43

Ja das klingt eigentlich dann ganz gut... hmmm... ich selber hatte noch nie einen "Faden-Fall" gehabt, deswegen weiß ich es nicht genau...

Blumenmädchen Blumenmädchen ist offline
Meeri

Blumenmädchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.09.2012, 18:00

Hey majamarla, selbstauflösende Fäden und Klammern haben beide Nachteile und es kann für die Tierärztin (die das Tier ja nicht gut kennt) schwer sein, abzuwiegen, was in dem Fall besser ist. Ich würde mich bei anderen Kunden der Tierärztin erkundigen. Je nachdem, was du so hörst... Wenn die Tierärztin nicht wirklich sehr gut ist, würde ich trotz des Autoproblems den Ta wechseln. villeicht kommt man ja mit den Öffis oder zu Fuß oder mit dem Rad zu einem anderen, guten Ta. Wahrscheinlich und hoffentlich braucht ihr den aber sowieso nicht oft. Manche Ta's machen sogar nicht wesentlich teurere Husbesuche! LG!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht