Oder neu anmelden!

Zurück   Meerschweinchen Forum - Das Meerschweinchenforum Online > Meerschweinchen Forum > Meerschweinchenhaltung & Allgemeines

Willkommen bei Meerschweinchen Forum - Das Meerschweinchenforum Online.

Willkommen auf meerschweinchenforum.de
Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
Hier kannst Du Dir kostenlos einen Benutzername auswählen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

melimaus melimaus ist offline
Mini-Meeri

melimaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
melimaus eine Nachricht über MSN schicken
Geschrieben am 01.11.2010, 16:24
AW: Willkommen im neuen, kleinen Meerschweinchenforum

Ich denke es ist auch wichtig hier zwar seine ERfahrungen und Meinungen zu sagen aber das ganze ohne Beschimpfungen und andere an zu greifen.

Benutzerbild von Barney
Barney Barney ist offline
Meeri

Barney befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.11.2010, 21:30

Ja, da schließe ich mich dir an !!

Jeder hat halt andere Erfahrungen und Meinungen, die akzeptiert werden sollten.

Und alle können und sollten ordentlich miteinander umgehen, das ist sehr wichtig !!!

SusanneC SusanneC ist offline
Meerschweinchen

SusanneC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.11.2010, 21:59

Wichtig ist aber auch kritik ernst zu nehmen, drüber nachzudenken und für verbesserungen offen zu sein, nicht gleich beim kleinstan Punkt dagegen reden und mauern.

Es geht ja denjenigen die Kritik üben nicht darum, jemand anderen zu verletzen, sondern darum, dass die tiere überall möglichst artgerecht gehalten werden - also mit großen Gehegen, gutem Futter, tierärztlicher Versorgung und nicht dauernd trächtig.

Benutzerbild von Barney
Barney Barney ist offline
Meeri

Barney befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.11.2010, 23:17

Na, dass ist doch wohl selbstredend, dass das Wohl der Tiere an erster Stelle steht !!!

Sonst ist man in diesem Forum glaube ich an der falschen Stelle !

Aber man kann über alles vernünftig miteinander sprechen.....dass ist doch damit gemeint.

Isolde Isolde ist offline
Meeri

Isolde befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.12.2010, 17:42

Ich finde es super das es hier sowas gibt, vorallem mit dem Anschluss an das KaninchenForum.

Nur fehlt mir hier die schöne PLZ Ecke, dies im KaninchenForum gibt für "Inserate", das find ich richtig richtig praktisch.

Bin gerne hier und lerne dazu oder versuche anderen zu helfen.

Benutzerbild von Merlinchen
Merlinchen Merlinchen ist offline
Meeri

Merlinchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.01.2011, 17:56

Halllloooooooooooooooo!!!!

Ich freue mich, das du dich auch hier angemeldet hast.
Frage:
Vertragen sich 2 männliche merlis zusammen??????

Meerschweinchen

Geschrieben am 11.01.2011, 18:08

meistens bei weitem nicht so gut wie ein weibchen mit einem kastrierten böckchen, das wäre die ideale möglichkeit. Zwei Böcke würde ich nicht unbedingt aussuchen, sie brauchen mehr platz und oft müssen beide kastriert werden.

Kritik ist nichts schlechtes, sondern eine Chance etwas zu ändern.

Löwenzahn=) Löwenzahn=) ist offline
Mini-Meeri

Löwenzahn=) befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 31.03.2011, 17:54

Zitat:
Zitat von SusanneC Beitrag anzeigen
meistens bei weitem nicht so gut wie ein weibchen mit einem kastrierten böckchen, das wäre die ideale möglichkeit. Zwei Böcke würde ich nicht unbedingt aussuchen, sie brauchen mehr platz und oft müssen beide kastriert werden.
das kann ich so gar nicht unterschreiben!
die meißten böckchen verstehen sich sehr gut probleme gibt es nur manchmal bei älteren Tieren oder böckchen sie voher nur mit weibchen zusammen gelebt haben.

Das kastrieren bringt eig. gar nichts (außer Frühkastraton) da es nichts am verhalten der schweine ändert (sie wollen ja auch noch die weibchen decken) nur sind sie eben nicht mehr fruchtbar!

Hätte ich ein böckchen und wollte ein 2. schwein würde ich auch ein oder besser mehrere weibchen holen (böckchen natürlich kastrieren lassen falls es nicht zu alt ist) v.a. für anfäönger ist es leichter. Kennt man sich mit meeris auch ist aber auch die reine böckchenhaltung kein problem, wenn genug platz und verschiedene futerstellen und häuschen ect zur verfügung stehen!

ch habe mich jetzt auch mal angemedlet und freue mich neue zu lernen und gelerntes weiterzugeben=)
lg Löwenzahn=)

Meerschweinchen

Geschrieben am 31.03.2011, 23:11

Löwenzahn, eine kleine frage: Wie viele Leute kennst Du, die sowohl mit Bockgruppen als auch mit gemischten gruppen erfahrungen haben, und die sich bewusst für Bockgruppen entscheiden (außer aus Tierschutzgründen, etwa Notstation, Pflegestelle, Gnadenhof), sondern wirklich bewusst und aus der Erfahrung hinaus, dass sie das verhalten in Bockgruppen wirklich gleichwertig finden Böcke wählen?

ich kenne keinen einzigen. Alle die ich kenne die sowohl Bockgruppen als auch gemischte Gruppen hatten steigen irgendwann ganz auf gemischte gruppen um, einfach weil es deutlich weniger Stress ist - für die Tiere und für den menschen.

bei all den Bockgruppen hatte ich mehrmals die Woche jagerei, zähnegeklapper, unterschwelliges oder offenes Mobbing - wirklich bei allen. Bei kastrierten Böcken oft weniger extrem als bei unkastrierten, aber immer auf einem deutlichen level.

Bei gemischten Gruppen mit mehr als 3 Schweinchen sieht man das so selten, dass man sich oft an die letzte ernste jagerei nicht mal mehr erinnern kann.

Und im Zusammenhang dazu kommen bei bockgruppen Stressbedingte Erkrankungen deutlich häufiger vor, so dass man gut mit Bockgruppenschweinchen mehrmals im jahr beim Tierarzt sitzt - mit dem Kastraten in einer gemischten gruppe dagegen oft jahrelang nie hin muss. Von meinen haremsführern waren bisher ALLE nur zur Kastration beim Tierarzt, von den Bockgruppenjungs aber 4 von 12 die ich jeweils länger als 2 Jahre hatte beim tierarzt.

Deswegen entscheiden sich gerade die erfahrenen halter die einen vergleich haben sehr bewusst gegen Böcke - und nehmen nur dann Bockgruppen, wenn es ihnen wirklich um den tierschutz geht, etwa genau die böcke, die sonst keiner haben will. Aber das ist ja auch wieder ein anderer grund, und erfordert bestimmte Vorraussetzungen, etwa die Möglichkeit, sich erhöhte tierarztkosten leisten zu können oder die Möglichkeit, bei Bockgruppen die sich zerstreiten zwischen mehreren gruppen zu wechseln bis es hin haut - wer ernsthaft mehrere Böcke halten will hat meistens eher 2 oder mehr gruppen als alle zusammen, auch wenn er "nur" 8 Stück hat. Bei gemischten gruppen nimmt die Stabilität dagegen mit der Anzahl der Tiere eher noch zu...

Kritik ist nichts schlechtes, sondern eine Chance etwas zu ändern.

Meerschweinchen Held Meerschweinchen Held ist offline
Mini-Meeri

Meerschweinchen Held befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.07.2011, 19:54

Ich bin neu habe ein Problem ich habe 3 Meerschweinchen und habe einen Stall der 100cm lang ist. Ist das groß genug?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht