Oder neu anmelden!

Zurück   Meerschweinchen Forum - Das Meerschweinchenforum Online > Meerschweinchen Forum > Meerschweinchenhaltung & Allgemeines

Willkommen bei Meerschweinchen Forum - Das Meerschweinchenforum Online.

Willkommen auf meerschweinchenforum.de
Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
Hier kannst Du Dir kostenlos einen Benutzername auswählen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ela35 Ela35 ist offline
Mini-Meeri

Ela35 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.10.2017, 17:51
Ungrade Anzahl in Gruppen

Hallo und gleich noch eine Frage....

nachdem unser Fips ganz jung verstorben ist, hatte ich für unseren Nemo 2 Meerschweinchen gesucht und deshalb mehrere Züchter kontaktiert. Und wie das so ist, gab es zu allem unterschiedliche Meinungen, da ja alle schon 20 oder 30 Jahre dabei sind und der Meinung waren, nur ihre Meinung wäre die richtige. Für mich machte das die Entscheidung auch nicht leichter. Daher frage ich einfach mal in die Runde, wie eure Erfahrungen so sind.

Habt ihr das Gefühl, wenn ihr eine ungerade Anszahl Meeris haltet, dass immer einer alleine bleibt? Ich habe jetzt 3 Stk. Die beiden Neuen sitzen zusammen, der "alte" sitzt alleine. Jztt sind sie aer auch erst seit gestern da und das könnte sich natürlich noch legen.

LG Manuela

Benutzerbild von Lillybee
Lillybee Lillybee ist offline
Moderatorin

Lillybee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.12.2017, 20:01
AW: Ungrade Anzahl in Gruppen

Hallo Ela35,

man fragt 10 Züchter und bekommt 11 unterschiedliche Meinungen
so ist das immer. Allerdings beruhen deren Meinungen meist auf persönlich gemachte Erfahrungen und da Meerschweinchen unterschiedliche Charaktere haben, kann man meiner Meinung nach sowas nicht Pauschalisieren.

Ich habe schon ungerade Gruppen erlebt die sehr glücklich schienen und gerade Gruppen wo es überhaupt nicht geklappt hat.
Was zählt ist deine Einschätzung der Lage, hast du das Gefühl das ein Tier ausgegrenzt wird? oder vielleicht will das älteste Schweinchen auch einfach seine Ruhe haben.
Also wenn du das Gefühl hast das alle 3 glücklich sind, also entspannt liegen, quatschen und zusammen fressen, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Lass dich da nicht verunsichern

LG Lillybee

Jessi91 Jessi91 ist offline
Mini-Meeri

Jessi91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.01.2018, 21:25
AW: Ungrade Anzahl in Gruppen

Ich hatte auch schon Gruppen mit drei Schweinchen, da habe ich keine Ausgrenzung bemerkt. Momentan habe ich vier Schweinchen, 3 Jungtiere und eine ältere Dame. Das alte Mädchen zieht sich schon häufiger zurück, auch mal alleine auf eine andere Etage. Ich glaube denen wird das sonst zu viel mit den Jungspinden. Ich weiß auch nicht, ob es besser wird, wenn du dir ein viertes junges Schweinchen holst, das könnte das ältere überfordern (ich hab jetzt einfach mal angenommen, das „einsame“ Schweinchen ist älter?)
Ansonsten bin ich immer der Meinung, je mehr desto besser �� falls die Platzmöglichkeiten mitmachen natürlich

Da die neuen Schweinchen sich aber erst bei dir eingewöhnen müssen, würde ich erst ein wenig abwarten.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht