Oder neu anmelden!

Zurück   Meerschweinchen Forum - Das Meerschweinchenforum Online > Meerschweinchen Forum > Meerschweinchenhaltung & Allgemeines

Willkommen bei Meerschweinchen Forum - Das Meerschweinchenforum Online.

Willkommen auf meerschweinchenforum.de
Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
Hier kannst Du Dir kostenlos einen Benutzername auswählen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Schnurz Schnurz ist offline
Mini-Meeri

Schnurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.01.2018, 20:58
Brauche dringend Rat!

Liebe Meeris-Halter,

ich habe mir im September 2017 erstmals zwei Meeriweibchen geholt. Sie sind im Juni 2017 geboren. Im November musste ich feststellen dass meine Teddy trächtig ist. Meine Blacky hat sich als Bock herausgestellt. Schock! Aber es ist wie es ist. Am 19.12. wurden drei süsse Babys geboren und Blacky sitzt seit dem 15.12. in Einzelhaft. :mad
Zwei Babys geben wir später in gute Hände einer Freundin. Ein Baby wollte ich behalten.
Heute wurde Blacky kastriert und das Geschlecht der Babys festgestellt. Der nächste Schock. Drei Böckchen! Somit kann ich leider kein Baby behalten und muss es allein abgeben.
Eine zweite Gruppe kann ich aus Platzmangel leider nicht gründen. Da die Böckchen nun 3 Wochen alt sind und ich sie von der Mama ohne Kastration trennen möchte, wollte ich sie zum Papa geben. Der Papa muss ohnehin noch weitere 6 Wochen ohne seine Frau leben. Dann wäre aber auf einmal die Mama allein. Nun meine Frage:
Soll ich das dritte Böckchen frühkastrieren und bei der Mama bis zu seiner Weggabe lassen? Vertragen sich dann später Mama und Papa noch bei der Wiederzusammenführung?
Oder soll ich der Mama ein Weibchen holen, was dann mit dem Papa bei mir bleiben wird?
Oder kann die Mama die 6 Wochen allein aushalten?
Was ist das Beste???
Ich finde das alles sehr traurig. Erst der Papa allein, jetzt die Mama und ein Böckchen allein weggeben.
Ich bin echt verzweifelt...

Jessi91 Jessi91 ist offline
Mini-Meeri

Jessi91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.01.2018, 20:19
AW: Brauche dringend Rat!

Hallo Schnurz, das ist ja ein Chaos bei dir 😊

Also Böckchen vertragen sich auch im Erwachsenenalter, wenn sie zusammen aufgewachsen sind. Wie sitzt der Papa denn getrennt? Hat er Sicht- und Schnüffelkontakt zu seiner Herzensdame und dem Bub? Das würde ich empfehlen, da eine wochenlange Einzelhaltung für die Schweinchen schon mies ist. Vielleicht kannst du ja ein trenngitter anbringen? Ich würde den kleinen Bock dann Kastrieren und es mal ausprobieren. Habe allerdings keine Erfahrungen mit zwei Böckchen.
Ansonsten würde ich mir ein zweites Weibchen holen, sodass dein Rudel dann aus zwei Weibchen und dem kastrierten Bock besteht, das ist eh die beste Alternative. Nur denk dran, dass man dann auch mehr Platz braucht. Pro Schweinchen 1 qm. Sonst verpasst man eh das Geflitze von denen, und das wäre schade.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Vielleicht antwortet aber auch noch jemand, der da Erfahrungen drin hat.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht